Wir fragen nach dem aktuellen Stand und alternativen Nutzungsmöglichkeiten
Seit mehreren Jahren darf der Bolzplatz in Sechtem in der Berner Straße nicht mehr von Kindern und Jugendlichen betreten werden. Ein Bauzaun des Stadtbetriebes riegelt die Fläche des ehemaligen Bolzplatzes ab. Blickt man durch den Bauzaun so ist eine verwahrloste Schotterfläche zu sehen.
Der Bolzplatz wurde im Jahre 2012 als gemeinsames Projekt vieler verschiedener Akteure initiiert und auch mit Hilfe von Spendengeldern der Sechtemer Bevölkerung unterstützt. Der Bolzplatz musste jedoch leider aufgrund von Beschwerden (Lärmbelästigung) nach einem Gerichtsurteil des Verwaltungsgerichts Köln wieder geschlossen werden. Er liegt nun seit mehreren Jahren brach und das Grundstück kann von der Sechtemer Bevölkerung nicht mehr genutzt werden. Im Jahr 2018 wurde ein Prüfauftrag für die Folgenutzung formuliert und beschlossen.
Daher haben wir nachgefragt, wie weit hier die Planung und Prüfung ist und ob das Grundstück zwischenzeitlich zum Beispiel für ein Urban Gardening-Projekt durch die Anwohner*innen genutzt werden kann.
Die Antwort der Stadt: Ein Spielplatz wird entstehen. Da die Planung schon weiter fortgeschritten ist, kann das Grundstück zwischenzeitlich nicht andersweitig genutzt werden.