Radweg zu Ende – und nun?

Sicherer Radweg zwischen Sechtem und Bornheim gesucht

Kurz vor der Ortseinfahrt nach Sechtem endet der Radweg abrupt. Doch dies ist nicht das einzige Hindernis bei der Suche nach einem Radweg. Wir haben uns die Alternativen angeschaut und bewertet, da dies nicht zuletzt den Schulweg vieler Sechtemer Schülerinnen und Schüler betrifft.

Der Radweg führt von Sechtem aus entweder über den Feldweg ab Friedhof Sechtem oder aber über die Bahnhofstraße, die Breslauer Straße, den Grünen Weg in Richtung Bornheim.

Der Weg ab Friedhof führt über nicht beleuchtete Feldwege und an einer Böschung
entlang. Er ist zum Teil nicht asphaltiert und daher insbesondere in den Wintermonaten oft schlecht zu befahren. Der Weg über Bahnhofstraße in Richtung Grüner Weg hingegen ist extrem gefährlich: Hier kreuzt einerseits die besonders morgens stark befahrene Breslauer Straße, andererseits sind die
Radfahrerinnen und Radfahrer an der Ecke L 190 / Grüner Weg gezwungen in den
Gegenverkehr hineinzufahren, da der Radweg erst nach mehreren Metern auf der linken
Seite beginnt. Auch aus Bornheim kommend stellt sich die Situation nicht besser dar: Die Schülerinnen und Schüler, die den Radweg von Bornheim nach Sechtem nutzen, fahren an der Ecke Grüner Weg / L 190 sozusagen auf das Ende des Radweges zu und sind gezwungen, auf die Landstraße zu fahren.

Wir haben daher einige Fragen an die Verwaltung gestellt. Die Verwaltung prüft einige Maßnahmen, die auch kurzfristig umsetzbar sind.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.